Live Status
Offline
Online
Viewers 0

Dieses Blog

Ja moin, momentan gibt’s hier nicht viele Updates. Das liegt u.a. daran, dass es derzeit weniger möglichen Content gibt, der hier “approved” eintragbar wäre UND – und das is der wichtigere Grund – ich bin immer noch auf der Suche nach einer benutzerfreundlicheren (für mich als Benutzer ^^) Methode Beiträge zu erstellen. Ebenso sollte dies nahe Open Source bzw. auch simpel und schlank bleiben.

Das liegt für mich persönlich an der Bedienung und Auswahl der Blog-Software WordPress.

Ein eigenes CMS selbst aufzuziehen würde mir schon Spass machen, jedoch mich – zumindest derzeit – nicht ausreichend motivieren. Müsste mir dazu PHP aneignen und ggf. Grundlagen von SQL; Alternativ HTML5 + CSS, womit es dann aber evtl. zu konventionell bleibt und Features fehlen würden.

Daher reift in mir schon seit Monaten die Idee das ganze mit einer Art Markdown zu realisieren. Nutze jetzt auch mittlerweile Joplin, ein Notizbuch mit erweiterten Markdown-Features.

Wie ich hier aber den Spagat hinbekomme, Markdown oder ähnliches auf eine Webseite zu exportieren ist mir nicht klar. Recherchen ergaben, dass dies wohl automatisiert möglich sein kann, jedoch mit Methoden, die mir derzeit noch schleierhaft erscheinen. Also nicht ganz so einfach, zumindest nicht für mich. Vor allem wenn ich als “Oberbau” noch fancy Pulldown-Menüs und eine Navigation durch die Seiten haben möchte.

Soweit so gut, bis o.g. Dinge geklärt sind, sehe ich es als Hindernis hier noch weiter Dinge zu veröffentlichen.
Vor allem weil das Einfügen von Bildern und Tabellen, deren Formatierung und Darstellung wie ich sie mir wünsche, entweder nicht möglich oder für mich eine zeitraubende, müßige Angelegenheit sind.
Ob es an mir, meinen Fähigkeiten, den Plugins, den Unwillen Plugins zu bezahlen oder dem ausgewählten Design liegt oder an einer Kombination dessen, kann ich nicht gezielt beantworten.
Jedoch zeigt es eindeutig, dass hier das Medium WordPress das Problem ist, wofür ich derzeit keine schnelle Lösung sehe bzw. finde.

Es mag für Anfänger eine gute Sache sein, so habe auch ich damit hier gestartet. Aber zufrieden bin ich nach derzeitigem Content Stand und dessen Präsentation nicht.
Vielleicht weiss jemand, der das hier liest, wenn überhaupt ^^, eine praktikable(re) Lösung.
Gerne wie gesagt Markdown oder LaTeX ähnlich oder Kombination daraus, vielleicht sogar mit einem Webeditor?

Für Vorschläge bin und bleibe ich offen!

Euer marquisor :–))

Write a Comment