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Need for Speed – Most Wanted (2005) auf modernen Systemen

Jor, mal hier eine kleine Zusammenfassung wie ich mir NFS MW zurechtgelegt habe. Die Xbox 360 hat die beste Version was die Grafik angeht, hat aber durch die Hardware einige Schwächen wie uncapped FPS, die zwischen gefühlten 25-60 FPS hin und her pendelt, Screen-Tearing und schlechtes Framepacing.
Das kann man nun mit dem PC glattziehen.

Die Key-Features sind:

  • Neuester Patch, Datenträger wird nicht mehr gebraucht
  • Widescreen und Ultrawidescreen 21:9, native Auflösungen
  • Grafikverbesserungen äquivalent zur Xbox 360
  • Verbessertes Framepacing, flüssiges Spielerlebnis ohne Screen Tearing und derbe Mikroruckler
  • Perfekte Xbox-Controlleranpassung (Playstation Controller nicht getestet, sollte aber genauso sein)

Zunächst mal die Originalversion auf 1.3 und “NoCD” patchen, die Methode nennt sich Reloaded und die speed.exe hat dann eine MD5: C0516B485065FABDD69579816B5DF763
Die Quellen werde ich hier nicht geben, dafür müsst Ihr selber sorgen.

Da ich UWQHD nutze (3440×1440 21:9) und ich das ganze auch streamen will, habe ich mir in Windows spezielle Auflösungen bzw. Refreshraten mit dem nvidia Treiber zusammengestellt:
Über HDMI einmal 3440×1440 @60 Hz mit – WICHTIG! – manueller Einstellung der vertikalen Frequenz auf 59.94, sowie 1720×720 @60 Hz, ebenfalls manuell 59.94.
Die Treiber Profileinstellungen für das Spiel sind bis auf “Energiemodus Maximum” alle default.
Vor Spielstart wähle ich die 3440×1440 @59.94 (in der nvidia Systemsteuerung 60 angezeigt) für den Desktop.

Auf Testufo die neuen Auflösungen und Refreshraten testen!

Ingame habe ich die Grafikeinstellungen alle auf’s Maximum gestellt.

Dann kommen folgende Patches/Mods zum Einsatz, hier wieder Dank PCGamingWiki fündig und angeleitet geworden:

Widescreen Fix

Link – Meine geänderten Einstellungen in der NFSMostWanted.WidescreenFix.ini – Auszug:

[MAIN]
ResX = 1720 
; Use this option to control the horizontal resolution.
ResY = 720 
; Use this option to control the vertical resolution.

[MISC]
ImproveGamepadSupport = 1                
; Replaces keyboard icons with gamepad icons and assigns front-end actions. Requires an XInput gamepad. (1 = Xbox Icons (! also switches A+B for menus ~~maq) | 2 = PlayStation Icons | 3 = None)
SimRate = 0                             
; Controls the refresh rate of the gameplay engine. Match your monitor's refresh rate or your target frame rate. (0 = Disabled (smootherino! ~~maq) | -1 = Monitor Refresh Rate | -2 = Double Monitor Refresh Rate)

ResX und ResY habe ich zu meiner nativen Auflösung geviertelt, damit sieht es aus wie auf der Xbox 360 720p 🙂 Kann man aber auch auf die native setzen.
Eine Widescreen HUD Mod für ANY aspect nutze ich nicht; Mich stören die Instrumente in der 16:9 Anordnung bei 21:9 Bild nicht, im Gegenteil, so bleiben sie näher im Fokus.

Die Mod nach Anleitung installieren, die dinput8.dll ins Verzeichnis der speed.exe usw. diese Datei ist quasi der Mod-Injektor.

Für die nachfolgenden Mods wird auch immer eine dinput8.dll mitgeliefert ich habe diese aber mit der in diesem Paket mitgelieferten beibehalten!

HD Reflections

Link – Hier habe ich bisher nichts angepasst

Xenon Effects

Link – Ebenfalls bisher ohne Anpassungen

Front-End Shadows

Link – Bisher auch keine Anpassungen

ZPatch (optional)

Link – Patchbeschreibung:

  • Fix crash when player-driven AI cop cars hit physics objects
  • Properly center the window in ExOpts borderless mode and disable the Windows mouse cursor
  • Fix for most frame pacing and stuttering issues

Habe ich noch nicht installiert oder ausprobiert; Sollten mich die in der Patchbeschreibung genannten Dinge irgendwann nerven werde ich das testen.


Fazit: Für mich und mein Spielerlebnis ausreichend befriedigend 😀 Es gibt noch weitere Mods wie Xbox 360 Stuff, diese greifen mir aber zu sehr in die Spieldateien ein und ein erster Test hat selbst bei der Easy Installation ergeben, dass mein Fortschritt bzw. Savegame nicht mehr nutzbar war, ich hätte neu anfangen müssen.
Weiterhin liest man über Probleme, Glitches v.a. im Zshg. mit (Ultra)widescreen und Abstürzen. Brauch ich nicht sowas. Vielleicht mal zu Testzwecken.

Meine o.g. Mods verändern das Grundspiel und die Basisdateien nicht, sie fügen mit dinput8.dll nur einen Injektor ein, den die Mods als Scripts bedienen.


Wollt Ihr das aber ausprobieren? Sichert doch vorher Euren Spieleordner UND v.a. Euer Savegame! 😀

Ihr wollt meine Config nutzen, sollte portable und ready to play sein, daher hier eine ZIP-Datei einfach in den Spielordner entpacken. Vielleicht muss lediglich die Auflösung angepasst werden, s.o. Widescreen Fix.

So long, let’s fuck…

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