Aktuell habe ich im Thunderbird Athlon 1,2 GHz eine Radeon 9600 und eine 3dfx Voodoo 2 verbaut. RTCW startet hier immer die 3dfx Version, die Voodoo 2 ist aber zu schwach für die Grafikanforderungen.
Um nun RTCW über die ATi OpenGL Schnittstelle laufen zu lassen sind folgende Schritte nötig:
- Aus dem Spieleordner
gl
Unterverzeichnis z.B.C:\Games\RTCW\gl
alle Dateien (bei miropenglv3.dll
undopenglv5.dll
) an einen anderen Ort außerhalb verschieben z.B.C:\Temp\RTCW_no3dfx\gl
- Aus dem Windows
system32
UnterverzeichnisC:\WINDOWS\system32
die Dateien3dfxspl2.dll, 3dfxspl3.dll, 3dfxv2ps.dll, 3dfxvgl.dll
an einen anderen Ort verschieben z.B.C:\Temp\RTCW_no3dfx
- Sollten sich o.g. Dateien auch im
C:\WINDOWS
befinden, müssen diese dort auch gelöscht werden
Das Spiel über WolfSP.exe
starten und es sollte dann z.B. mit ATi OpenGL folgendermaßen aussehen:


Habe ein Script geschrieben, welches die automatisch geladenen Dateien für 3dfx vor Spielstart wegschiebt und nach Spielende wieder zurückkopiert. Das Script gehört in den Spielordner und ist von dort zu starten. Verknüpfungen ohne Gewähr!
DISCLAIMER
Sämtliche Scripts funktionieren OHNE GEWÄHR! Grundsätzlich nur für Leute die sich auskennen und nicht blind alles runterladen und doppelklicken! Ich bin nicht verantwortlich für etwaige Schäden!
rtcwswitch.bat
:
@echo off
REM Aktuelles Verzeichnis als Spieleordner festlegen
set "gfolder=%cd%"
REM Temporäres Verzeichnis festlegen
set "tempdir=C:\Temp\RTCW_no3dfx"
REM Schritt 1: Alle Dateien aus %gfolder%\gl verschieben
if not exist "%tempdir%\gl" mkdir "%tempdir%\gl"
for %%f in ("%gfolder%\gl\*.*") do move "%%f" "%tempdir%\gl\"
REM Schritt 2: Dateien aus C:\WINDOWS\system32 verschieben
if not exist "%tempdir%" mkdir "%tempdir%"
move "C:\WINDOWS\system32\3dfxspl2.dll" "%tempdir%\"
move "C:\WINDOWS\system32\3dfxspl3.dll" "%tempdir%\"
move "C:\WINDOWS\system32\3dfxv2ps.dll" "%tempdir%\"
move "C:\WINDOWS\system32\3dfxvgl.dll" "%tempdir%\"
REM Schritt 2.1: Dateien aus C:\WINDOWS löschen, die liegen hier manchmal, haben da aber nix zu suchen
del "C:\WINDOWS\3dfxspl2.dll"
del "C:\WINDOWS\3dfxspl3.dll"
del "C:\WINDOWS\3dfxv2ps.dll"
del "C:\WINDOWS\3dfxvgl.dll"
REM Schritt 3: Spiel starten
cd /d "%gfolder%"
"WolfSP.exe"
REM Schritt 4: Dateien zurück verschieben
for %%f in ("%tempdir%\gl\*.*") do copy "%%f" "%gfolder%\gl\"
copy "%tempdir%\3dfxspl2.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
copy "%tempdir%\3dfxspl3.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
copy "%tempdir%\3dfxv2ps.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
copy "%tempdir%\3dfxvgl.dll" "C:\WINDOWS\system32\"
echo Vorgang abgeschlossen.
pause
Fazit: Die 9600 samt Athlon 1,33 GHz reicht definitiv aus, sogar für höhere Auflösungen, um mit hohen/höchsten Details zwischen ~40-70 FPS spielen zu können. Mit der 3dfx war das ja eher ein Rohrkrepierer insgesamt ~5-25 FPS vor allem bei hoher Texturauflösung und Lighting.